Stadtbausteine

Elemente der Architektur  

Christoph Mäckler/ Frank Paul Fietz/ Saskia Göke (Hg)                                        Deutsches Institut für Stadtbaukunst

Bilder erzählen Geschichten – in diesem Fall Geschichten über vermeintlich selbstverständliche Stadtbausteine wie das Fenster, das Dach, den Eingang, die Treppe, die Fassade, den Hof, das Sockelgeschoss, den Stein, den Balkon, den Erker und die Loggia. Nur diejenigen Motive, die untereinander kommunizieren, sich aufeinander beziehen, sich füreinander interessieren, erzeugen diese einzigartige Qualität, die dem städtischen Ensemble innewohnt. Was ist das Besondere daran? Wie können wir diese nachhaltige Qualität heute erzeugen? Auf diese Suche begeben sich die ausstellenden Architekten in der Gegenüberstellung von Vorbildern und eigenen Motiven. Welche Vorbilder inspirieren sie ganz persönlich und was findet sich davon im eigenen Werk?

Der Textband zu den Elementen der Architektur spiegelt die Bandbreite von zehn Jahren Dortmunder Architekturtage anhand exemplarisch ausgewählter Vorträge wider und ergänzt den bereits erschienenen Bildband.

Weitere Informationen finden Sie unter: DOM publishers Stadtbausteine

No. 18, 2018: Stadtbaukunst – Werkstück

Veranstaltung: Dortmunder Architekturtage und Architekturausstellung No.18. Werkstück: Wendeltreppe, Haus GF, Göke Falke Architekten

10 Jahre Stadtbaukunst

Sonderveranstaltung Dortmunder Architekturtage 

Die seit 2006 bis 2015 jährlich stattgefundene Dortmunder Architekturausstellung widmete sich im Rahmen der Reihe Stadtbaukunst den Themen: Straßenfenster, Dach, Hauseingang, Treppe, Fassade, Ornament und Detail, Hof, Sockelgeschoss, Stein in der Fassade sowie Balkon-Erker-Loggia. Gezeigt wurden jeweils ca. 30 realisierte Werke von nationalen und internationalen Architekten, denen ein vom Architekten selbst ausgesuchtes, aber nicht selbst entworfenes Bauwerk gegenübergestellt wurde. Diese Ausstellung zeigt eine Auswahl der besten Beiträge aus den vergangenen 10 Jahren. Die Ausstellung wurde erstmalig am 20.11.2015 im ehemaligen Museum am Ostwall anlässlich des Festaktes: 40 Jahre Dortmunder Architekturtage 1975–2015 gezeigt.

Weitere Informationen finden Sie unter: Stadtbaukunst

No. 17, 2015: Stadtbaukunst – Balkon Erker Loggia

Veranstaltung: Dortmunder Architekturtage und Architekturausstellung No. 17
In diesem Jahr finden die Dortmunder Architekturtage zum 17. Mal statt. Wir freuen uns zum zweiten Mal mit einem Beitrag dabei zu sein. Der Sammel-Band 2014 zum Thema ,Der Stein in der Fassade‘ ist beim Deutschen Institut für Stadtbaukunst erschienen, indem unser Ausstellungsbeitrag vertreten ist.
Eine Sonderausstellung im Museum Ostwall in Dortmund, wird die besten Beiträge der Dortmunder Architekturtage der letzten 10 Jahren zeigen, in der ebenfalls unser Beitrag vom letzten Jahr vertreten sein wird. Die Beiträge erscheinen in einem separatem Bildband beim Deutschen Institut für Stadtbaukunst.

Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Lieblings-Motiv: Villa Palmaille in Hamburg, Christian Frederik Hansen
eigenes Motiv: Stiftung Lühlerheim in Schermbeck, Göke Falke Architekten

No. 16, 2014: Stadtbaukunst – Der Stein in der Fassade

Der DAT-Band ,Stadtbaukunst: Der Stein in der Fassade‘ mit unseren Beiträgen (siehe unten) ist ab sofort beim Deutschen Institut für Stadtbaukunst erhältlich.

Lieblingsmotiv: Haus Esters in Krefeld, Ludwig Mies van der Rohe
eigenes Motiv: Wohnhaus in Essen, Göke Falke Architekten

Dortmunder Architekturhefte

Die vorliegenden Dortmunder Architekturhefte erscheinen als Katalog zu den Dortmunder Architekturtagen und den Dortmunder Architekturausstellungen.

Weitere Informationen finden Sie unter: stadtbaukunst.de/publikationen/

Werkhefte

Publikation der Studentenarbeiten, TU Dortmund Städtebau

„Hufeisensiedlung“ für Nordhorns Strampelspitze

25.04.2015 – Grafschafter Nachrichten
zum Artikel

„Strampel: Stadt zeigt Entwürfe – Montag im Rathaus“

16.04.2015 – Grafschafter Nachrichten, Seite 15

„Die Nonne von der Alimaus“

18.08.2014 – Nr. 34 Der Spiegel
Die Nonne von der Alimaus

Projektveröffentlichung

05/06.2014 – Projektveröffentlichung in der Zeitschrift Architektur Exklusiv Lifestyle

Referenz des Monats

05.2014 – Deppe Backstein-Keramik

Projektveröffentlichung

12.2012 – Projektveröffentlichung in Wettbewerbspublikation Zukunft Wohnen 2012

Projektveröffentlichung

07/08.2012 – Projektveröffentlichung in der Zeitschrift Architektur Exklusiv Lifestyle

Tag der Architektur Nierdersachsen, 2010

06.2010- Projektvorstellung im Heft zum ‚Tag der Architektur‘

Projektveröffentlichung

12.2009 – Projektveröffentlichung in der Zeitschrift ‚Architektur Exklusiv Lifestyle‘

Projektveröffentlichung

09.2007- Bericht zum Projektstart des Verwaltungsneubaus ins Nordhorn in dem Magazin ‚Küchenhandel‘